FANDOM

Falcon 9 Bearbeiten

Die Falcon 9 ist die aktuelle Trägerrakete von Spacex. Sie ist zweistufig und kann 10 Tonnen in einen niedrige Umlaufbahn bringen. Nach dem Abtrennen landet die erste Stufe mit Beinen und Gitterflossen in der Nähe vom Startplatz oder auf einer Plattform im Meer, und kann dann wiederverwendet werden.

VersionshistorieBearbeiten

Die Falcon 9 wurde beständig Weiterentwickelt und wurde dabei immer Leistungsfähiger. Die Falcon 9.0 konnte 10 Tonnen in einen niedrige Umlaufbahn bringen. Nach 5 Flügen wurde sie durch die Falcon 9.1 ersetzt. Diese hatte die 9 Merlin Triebwerke nicht mehr im Quadrat angeordnet sondern 8 im Kreis um ein neuntes Triebwerk. Außerdem wurden die Tanks der ersten und zweiten Stufe Verlängert, um mit der Schubsteigerung des Merlin 1D im Vergleich zum Merlin 1C die Nutzlast optimal zu vergrößern.

Später wurde das Merlin 1D weiter im Schub gesteigert. Diese Version heißt Falcon 1.2 oder Falcon 1.1 Full Trust. Hierbei wurde die Treibstoffmenge noch einmal vergrößert und zwar durch Unterkühlung. Mit dieser Version gelang auch die Erfolgreich der Rückflug und die Landung am 21. Dezember 2015.

Die Nächste Version ist die Falcon 9 Block 5. Diese soll ab Ende 2017 eingesetzt werden. Diese bietet noch einmal 7-8% mehr Schub, und soll viele kleine Verbesserungen erhalten, die eine Wiederverwendung Erleichtern und Beschleunigen.

Technische Daten Bearbeiten

Triebwerke Stufe 1: 9* Merlin

Triebwerke Stufe 2: 1*Merlin

Maximale Höhe: 70 m

Breite: 3,7m

Schub: 7.607 kN

Masse: 541 t

Nutzlast in LEO: 22.800 t

Nutzlast in GTO: 8.300 t

Nutzlast zum Mars: 4.020 t

Preis: 60 mio €

Falcon Heavy Bearbeiten

Die Falcon Heavy ist eine modifizierte Version der Falcon 9, bei der seitlich zwei Falcon 9 Erststufen angebracht werden.Der erste Flug ist für diesen Sommer geplant.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki